Home / Bekleidung / Midlayer-Pflege mit Nikwax Polar Proof

Midlayer-Pflege mit Nikwax Polar Proof

Während der Pflege von Membranbekleidung mittlerweile eine relativ hohe Aufmerksamkeit zukommt – auch hier im Blog – wird die sachgemäße Pflege von Isolationsmaterialien leicht vernachlässigt. Aus “jahreszeitlichem” Anlass habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt, wie man synthetische Isolationsmaterialien richtig pflegt. Letztlich kann man dabei deutlich weniger falsch machen als bei Membranbekleidung oder bei Daunenprodukten. Eine sachgemäße Pflege ist jedoch auch bei Isolationsmaterialien wichtig, um die Funktion der Isolationsmaterialien zu erhalten.

Ich habe zu diesem Zweck Nikwax Polar Proof getestet und damit meine Primaloft-, Fleece-, Power Stretch- und Power Dry-Bekleidung behandelt.

IMG_1505

Erster Schritt: Normal Waschen

Einer Behandlung mit Nikwax Polar Proof sollte eine Reinigung der Bekleidung vorausgehen, um Schmutz zu entfernen. Nikwax empfiehlt hierzu Nikwax Tech Wash. Für Fleecebkleidung kann man jedoch auch günstigeres normales Flüssigwaschmittel verwenden, wobei man darauf achten sollte, dass es keinen Weichspüler enthält. Ein zusätzlicher Spülgang kann ratsam sein, um letzte Waschmittelrückstände aus der Kleidung zu entfernen, die die Funktion beeinträchtigen könnten.

Zweiter Schritt: Imprägnieren mit Nikwax Polar Proof

In einem zweiten Schritt wird die Wäsche im 40°C Waschgang mit Polar Proof gewaschen. Es ist nicht notwendig, dass die Wäsche vorher getrocknet wird. Nikwax empfiehlt  100 ml für ein Kleidungsstück und 150 ml für zwei bis drei Teile. Es lohnt sich also, mehrere Kleidungsstücke auf einmal zu behandeln. Nach meiner Erfahrung erzielt man auch noch mit einer etwas geringeren Dosierung sehr gute Ergebnisse. Nach dem Imprägnieren wird die Wäsche einfach zum Trocknen aufgehängt. Eine Aktivierung der Imprägnierung mit Hitze ist nicht erforderlich. Die Imprägnierung kann alternativ auch per Handwäsche angewandt werden. Das ist mir jedoch deutlich zu aufwändig.

Ergebnis: Hervorragende Imprägnierung

IMG_1514Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht. Selbst Fleecebekleidung, die an sich Wasser wie ein trockener Schwamm aufsaugt, erhält einen Lotusblüteneffekt und Feuchtigkeit perlt einfach ab. Sehr eindrucksvoll ist die Wirkung auch bei Primaloft-Bekleidung. An dem glatten außenmaterial perlt Regen anfangs einfach ab, wie an einer Hardshell. Nach einem künstlichen Beregnungstest habe ich die beregnete Bekleidung einige Zeit liegen gelassen. Überraschenderweise war die Feuchtigkeit auch nach über 10 Minuten noch nicht in das Gewebe eingezogen. Sehr beeindrucken!

Zugegeben, es nicht “missionskritisch”, dass eine Fleece-Isolationsschicht, die typischerweise als 2nd Layer unter einer Hardshell getragen wird, vor Regen schützt. Anders sieht es aber schon bei Primaloft-Jacken aus, deren Außenmaterial einen bei einer entsprechenden Imprägnierung schon ziemlich lange vor Regen und Schnee schützen kann.

Wichtig ist die Imprägnierung jedoch nicht nur, um den Wetterschutz durch die Bekleidung zu erhöhen, sondern auch, um die Atmungsaktivität der Isolationsschicht zu erhalten. Aus diesem Grund ist die Behandlung mit Polar Proof auch bei Fleece sinnvoll. Durch die Imprägnierung wird verhindert, dass sich die Fasern des Fleece mit Schweiß vollsaugen. Statt dessen wird die feuchtigkeitsleitende Funktion geschützt. Hierdurch wird die Atmungsaktivität der Bekleidung erhöht bzw. wiederhergestellt. Zudem trocknet sie auch schneller wieder. Diesen Effekt halte ich grade bei Primaloft-Jacken für besonders wichtig.

IMG_1517

Sehr lohnen kann auch der Einsatz bei synthetischen Schlafsäcken sein, die durch Kondensation im Zelt und Schweiß ja in nicht unerheblicher Weise Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Polar Proof führt bei diesen sowohl zu einer Auffrischung der Imprägnierung des Außenmaterials als auch zu einer “Versiegelung” der Isolationsfasern, so dass diese sich nicht so schnell vollsaugen.

Fazit

Mit Polar Proof bietet Nikwax ein weiteres hervorragendes Imprägniermittel an, das einfach anzuwenden ist und sehr überzeugende Ergebnisse liefert. Positiv hervorzuheben ist, dass Nikwax vollständig auf die Verwendung von PFCs verzichtet und insoweit Branchenvorreiter ist. Nikwax Polar Proof könnt Ihr z.B. bei den Bergfreunden oder bei Outdoortrends für rund € 12 erwerben.

 

Update: Nikwax hat kürzlich Polar Proof überarbeitet und bietet nun eine verbesserte Version an. Man kann sie über den Webshop von Nikwax direkt beziehen.

Check Also

Ausrüstungsklassiker im Test: Marmot ROM Softshell Jacket

Wenn es eine Softshelljacke verdient hat, in meiner Artikelserie “Ausrüstungsklassiker im Test” vorgestellt zu werden, …

Leave a Reply