Home / Bekleidung / La Sportiva Trango S EVO GTX: Überzeugende Verbindung von Agilität und Stabilität

La Sportiva Trango S EVO GTX: Überzeugende Verbindung von Agilität und Stabilität

Der Trango S EVO GTX und ich, das hat auf Anhieb gepasst. Beim ersten Anprobieren war sofort klar, dass das Modell von La Sportiva mein neuer Alpinstiefel wird. Die Passform und der Komfort waren auf Anhieb überragend. Im zweiwöchigen Härtetest in den Alpen hat der Trango S EVO dann noch gezeigt, dass er in einmaliger Weise Agilität und Stabilität miteinander vereint. Meine alten Volllederstiefel haben damit wohl endgültig ausgedient.

Facts

  • Bergstiefel Kategorie C
  • Gewicht: 1500 g (Paar) in Größe 44
  • Wasserdicht und atmungsaktiv dank Gore-Tex-Membran
  • Griffige und haltbare Vibram-Sohle
  • Wiederbesohlbar
  • Hoher Geröllschutzrand
  • Steigeisenfest (Riemen- oder Hybridbindung)
  • Preis: € 245

Einsatzgebiet

Der Trango S EVO ist ein leichter Alpinstiefel. Er eignet sich perfekt für den alpinen Einsatz von Frühjahr bis Herbst (3-Season Stiefel). In diesem Zeitfenster sind die Verwendungsmöglichkeiten schier unbegrenzt. Das Kerneinsatzgebiet des Stiefels sind sicherlich Bergtouren, Klettersteige und (gemäßigte) Hochtouren. Der Trango ist jedoch so bequem, dass ich ihn auch für schlichte Bergwanderungen sehr empfehlen kann. Für schwere Hochtouren ist ein kräftigerer Stiefel wie zum Beispiel der La Sportiva Trango Extreme EVO Light GTX zu empfehlen.

Tragekomfort und Passform

Der Trango S EVO ist auf Anhieb äußerst bequem. Das ist vor allem auf die sehr angenehme Dämpfung zurückzuführen. Auch bei langen Tagesmärschen mit vielen Höhenmetern taten meine Fußsohlen nie weh. Man bleibt also lange frisch, was sich spürbar positiv auf die Freude an den Tagesetappen auswirkt.

Die Passform des Trango S EVO ist tendenziell eher schmal, so dass der Stiefel wie angegossen sitzt und man sehr guten Halt hat. Sie ist aber nicht zu schmal. Ich habe beispielsweise vorne relativ breite Füße, der Trango bietet mir jedoch genug Freiraum. Hinten sitzt meine Ferse in dem Stiefel wunderbar fest.

Die Schnürung des Stiefels reicht schön weit nach vorne. Hier zeigt sich, dass La Sportiva aus dem Kletterbereich kommt. Der Stiefel lässt sich dadurch wirklich optimal anpassen, was ich grade bei schwierigeren Passagen sehr schätze. Man kriegt so wirklich absolute Trittsicherheit. Auch ansonsten hat mir die Schnürung sehr gefallen und dank zweier blockierender Ösen Stiefel lässt sich die Schnürung im oberen bzw. unteren Bereich unterschiedlich fest einstellen.

Anders als einen Lederstiefel muss man einen Synthetikstiefel wie den Trango S EVO nicht groß einlaufen. Es ist höchstens erforderlich, den Füßen etwas Zeit zu geben, sich an den Stiefel zu gewöhnen. Ich habe darauf verzichtet, da meine Füße ganz gut was abkönnen und wurde vom Trango S EVO nicht enttäuscht. Den ersten Tourentag mit 1000 hm habe ich ohne Blase und mit nur leichtem Scheuern überstanden. Ab dem zweiten Tourentag war es so, als ob ich nie einen anderen Stiefel getragen hätte. Dies spricht für die Passform und den Tragekomfort des Stiefels.

Sehr positiv ist mir das Abrollverhalten des Stiefels aufgefallen. Ich hatte insoweit keine hohen Erwartungen, da der Stiefel Steigeisenfest ist und sein Spezialgebiet nicht die horizontale Fortbewegung in der Ebene, sondern die vertikale Fortbewegung am Berg ist. Nichtsdestoweniger rollt er sehr angenehm ab und selbst der eine oder andere Kilometer auf Forstwegen oder Straßen wird in ihm erträglich.

Insgesamt ist der Tragekomfort des Trango S EVO GTX einfach überragend. Ich habe in allen vorherigen Bergstiefeln recht Schnell Schmerzen unter dem Ballen gekriegt. Der Trango S EVO ist der erst Stiefel, in dem diese Probleme nicht aufgetreten sind. Wohl auch aufgrund des geringen Gewichts bleiben die Füße deutlich länger frisch. Man fühlt sich in dem Stiefel sehr agil und sportlich. Es bleibt nichts anderes übrig als zu sagen, dass der Trango der bislang mit Abstand bequemste Alpinstiefel ist, den ich bislang getragen habe.

Trittsicherheit und Stabilität

Man könnte meinen, dass so viel Komfort auf Kosten der Trittsicherheit und Stabilität geht. Weit gefehlt. Der Trango S EVO ist extrem trittsicher und äußerst stabil.

Der Stiefel verfügt über eine sehr griffige Vibram Sohle. Sie hat mir sowohl im trockenen als auch im Regen hervorragenden Halt auf verschiedensten Untergründen gegeben. Fels und Blockwerk sind für den Trango S EVO leichtes Spiel. Aber auch im Geröll, auf Eis, Schnee und unterhalb der Baumgrenze auf schlammigen Wegen hat mir der Trango S EVO super Halt gegeben. Kletterpassagen werden mit dem Stiefel zum reinsten vergnügen. Zum einen verfügt die Vibram Sohle vorne über eine sehr griffige Climbing Zone, die einem guten Halt am Fels verschafft. Zum zweiten ist die Sohle äußerst fest. Man kann damit das Körpergewicht hervorragend auf kleinste Felsvorsprünge bringen. Ich habe mich in dem Stiefel beim Klettern wirklich sehr agil und sicher gefühlt.

Der Stiefel bietet insbesondere durch die sehr feste und absolut torsionssteife Sohle eine sehr gute Stabilität. Die Fortbewegung auf unangenehmem Fels, Blockwerk und grobem Geröll waren kein Problem. Geröllabfahren waren mit dem Stiefel ein großes Vergnügen. Trotz des grundsätzlich stabilen Aufbaus bleibt man in dem Stiefel sehr beweglich, was insbesondere auf den flexiblen Schaft zurückzuführen ist. Grade im schweren Gelände lernt man die Flexibilität zu schätzen, da man sehr beweglich bleibt und schnelle Gewichtsverlagerungen vornehmen kann. Die Beweglichkeit durch den flexiblen Schafft hat natürlich auch einen Preis. So ist die Knickstabilität zu den Seiten hin nicht sonderlich hoch. Nach langen Etappen ist es zweimal vorgekommen, dass ich auf Blockwerk bzw. Geröll leicht umgeknickt bin. Das war im Enddefekt nicht weiter Schlimm, ist jedoch ein Unterschied zu klobigeren Stiefeln. Ich nehme diese etwas geringere Seitenstabilität gerne in Kauf, denn dafür bekommt man ein wirklich filigranes Sportgerät, dass klobigen Bergstiefeln ansonsten in jeder Hinsicht überlegen ist.

Sehr praktisch ist der weit hochgezogene Geröllschutzrand des Stiefels. Dieser schützt den Stiefel vor Beschädigungen und erhöht zudem auch die Stabilität des Stiefels. Praktisch hat sich der Geröllschutzrand auch auf steilen Schneefeldern erwiesen, in die man dank der Gummi-„Stahlkappe“ hervorragend stufen reinhauen kann.

Trotz des überraschend geringen Gewichtes ist der Trango S EVO GTX also enorm trittsicher und dank der festen Sohle sehr stabil. Mit ihm ist man für anspruchsvolle Alpine Einsätze bestens gerüstet. Zudem ist er ist auch für die Verwendung mit Steigeisen geeignet (Riemen- oder Hybridbindung).

Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität

Das GTX im Namen verrät es bereits: Der Trango S EVO GTX ist dank Gore-Tex-Membran absolut wasserdicht. Meine anfängliche Befürchtung war, dass die Atmungsaktivität der Membran zu gering sein könnte. Schließlich hatten mir Schuhverkäufer in Ausrüstungsgeschäften bislang immer zu Volllederstiefel geraten, da diese über eine deutlich höhere Atmungsaktivität verfügen. Die geringere Atmungsaktivität habe ich letztlich jedoch nur an Tagen mit über 20°C gespürt. Wirklich gestört hat sie mich jedoch nicht. Warme Füße kriege ich bei 20° C aufwärts auch in Lederstiefeln. Lediglich die Socken wurden etwas feuchter, was sich aber nicht in Blasenbildung niedergeschlagen hat. Unter 20°C war die Atmungsaktivität des Stiefels super, so dass der vermeintliche Nachteil von Gore-Tex an den meisten Tagen im Gebirge überhaupt kein Thema ist.

Der große Vorteil von Gore-Tex gegenüber reinen Lederstiefeln ist natürlich die 100%ige Wasserdichtigkeit. Selbst frisch gewachste Lederstiefel nässen durch, wenn man mit ihnen durch nasses Grass geht oder es längere Zeit ununterbrochen regnet. Im Trango S EVO GTX bleibt man hingegen den ganzen Tag trocken. Das ist wirklich ein ungemeiner Komfortgewinn. Denn die besten Gore-Tex Jacken und Hosen helfen wenig, wenn die Füße mit der Zeit vom Regen aufgeweicht werden.

Zu bedenken ist auch, dass die Verwendung von Gore-Tex es möglich macht, den Stiefel größtenteils aus synthetischen Materialien zu fertigen, wodurch der Trango S EVO GTX so unglaublich leicht wird. Mich hat das Gesamtpaket aus Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit und geringem Gewicht jedenfalls absolut überzeugt.

Vorteile

  • Extrem geringes Gewicht
  • Sehr agil
  • Hervorragende Trittsicherheit
  • Sehr hoher Tragekomfort
  • Optimale Passform
  • Absolut Wasserdicht
  • Wiederbesohlbar

Nachteile

  • Der Preis der hohen Beweglichkeit ist die eher geringe seitliche Knickstabilität
  • Gegenüber Lederstiefeln eingeschränkte Atmungsaktivität an warmen Tagen

Fazit

Der Trango S EVO GTX ist der optimale allround Alpinstiefel. Das Know-how, das La Sportiva im Kletterbereich gesammelt hat, schlägt sich spürbar im Trango S EVO GTX nieder, insbesondere in der hervorragenden Passform, dem gelungenen Design und der enormen Agilität. Der Trango S EVO GTX ist ein fein abgestimmter und hervorragend verarbeiteter technischer Bergstiefel, der Agilität und Stabilität in einer Art und Weise vereint, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe. Das absolute Kaufargument ist nach meiner Meinung das im Vergleich zu den Wettbewerbern extrem geringe Gewicht des Stiefels. Das spart Kraft und erhöht den Spaß auf Tour. Den La Sportiva Trango S EVO GTX könnt ihr beispielsweise über Bergfreunde.de für € 245 beziehen.

 

Check Also

Ausrüstungsklassiker im Test: Marmot ROM Softshell Jacket

Wenn es eine Softshelljacke verdient hat, in meiner Artikelserie “Ausrüstungsklassiker im Test” vorgestellt zu werden, …

6 comments

  1. Sehr interessant, vielen Dank! Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Stiefel und werde den Trango definitiv in die Auswahl mit einbeziehen!

    • Hallo Thomas,

      freut mich, wenn der Bericht hilft. Den Trango S EVO GTX kann ich jedenfalls wirklich empfehlen. Lass es mich gerne wissen, welcher Stiefel es letztlich geworden ist.

      Beste Grüße
      Jan

Leave a Reply