Home / Materialien / Polartec Alpha: Atmungsaktive Alternative zu Primaloft

Polartec Alpha: Atmungsaktive Alternative zu Primaloft

Grade bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Polartec dabei ist, ein neues synthetisches Isolationsmaterial zu entwickeln: Polartec Alpha. Bei Polartec Alpha handelt es sich um eine mit Primaloft vergleichbare synthetische Isolationslösung, die über ein sehr gutes Wärme/Gewicht-Verhältnis verfügen und dabei besonders atmungsaktiv sein soll.

Die derzeitige Referenz der synthetischen Isolationslösungen ist Primaloft. Primaloft ist eine sehr stark loftende synthetische Watte, die von winddichten Materialien, wie sie auch für Daunenjacken verwendet werden, eingefasst wird. Primaloft ist sehr warm, leicht und äußerst stark komprimierbar. Im Gegensatz zu Daune wärmt Primaloft auch im nassen Zustand und trocknet schnell. Der Nachteil vom Primaloft ist die (insbesondere gegenüber Fleecematerialien) geringe Atmungsaktivität. Dies bemerke ich grade auch in einem aktuellen Produkttest. Die Primaloft Jacke, die ich momentan teste, ist sehr warm und leicht, aber sobald der Puls hochgeht, steht man schnell im Schweiß.

Polartec Alpha setzt an dieser Schwachstelle bisheriger synthetischer Isolationslösungen an und versucht die gute Isolationsleistung mit einer höheren Atmungsaktivität zu vereinen. Erreicht wird dies dadurch, dass das Isolationsmaterial fester und stabiler “gewebt” wird, als bei Primaloft. Aus diesem Grund benötigt Polartec kein daunenfestes Außen- und Futtermaterial, sondern kann statt dessen auf atmungsaktivere Materialien zurückgreifen. Insgesamt scheint es so zu sein, dass zugunsten der Atmunsaktivität auf eine absolute Winddichtigkeit verzichtet wird, was nach meiner Meinung absolut Sinn macht, da man im Zweifel eh noch eine Hard- oder Softshell über die Isolationsjacke ziehen kann. Polartec gibt an, dass Alpha doppelt so atmungsaktiv ist, wie das marktführende synthetische Isolationsmaterial (also Primaloft) und zudem auch noch 60% schneller trocknet.

Polartec Alpha könnte ein großer Wurf werden, wenn es tatsächlich über eine doppelt so hohe Atmungsaktivität wie Primaloft verfügt und dabei ähnlich gut isoliert. Gespannt bin ich zudem darauf, wie Primaloft auf diesen Wettbewerbsvorstoß von Polartec reagiert. Es darf damit gerechnet werden, dass auch Primaloft in Zukunft eine atmungsaktivere Materialvariante auf den Markt bringt.

Einziger Wermutstropfen: Polartec Alpha befindet sich noch mitten in der Produktentwicklung und soll erst im Herbst 2013 auf den Markt kommen.

Weitere Infos gibt es bei Outdoorsmagic.com und bei pitchengine.com. Bildmaterial: Polartec.

Check Also

Power Dry HE Slider

Polartec Power Dry High Efficiency: Das atmungsaktivste synthetische Gewebe auf dem Markt

Outdoor-Abenteuer werden durch funktionelle Bekleidung mittlerweile erheblich erleichtert. Technische Innovationen im Materialbereich haben sowohl den …