Home / Bekleidung / Neu auf Gut Gerüstet: Materialdatenbank

Neu auf Gut Gerüstet: Materialdatenbank

Je mehr ich mich in den vergangen Jahren mit Outdoor-Bekleidung auseinandergesetzt habe, desto stärker hat sich mein Fokus auf die von den Herstellern verwendeten Materialien gerichtet. Neben einem schönen und funktionellem Schnitt und einer guten Ausstattung sind es eben vor allem die verwendeten Materialien, die darüber entscheiden, wie gut ein Kleidungsstück seine Aufgabe erfüllt.


Ich finde die Untersuchung der verwendeten Materialien eine spannende Perspektive für einen Outdoorblog, da sich die Schlussfolgerungen zu den verwendeten Materialien stärker verallgemeinern lassen als die Testberichte für einzelne Produkte. Ich möchte mich daher in Zukunft bemühen, verstärkt verschiedene Materialtypen vorzustellen. Der Fokus soll dabei auf der Performance des Materials liege: Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit, Atmungsaktivität, Isolation, Komfort und Haltbarkeit, das sind die Faktoren, die über die Qualität eines Materials entscheiden.

Um einen guten Überblick über den Materialdschungel der Outdoorbranche zu ermöglichen, habe ich eine Überschtsseite mit allen Materialien eingerichtet, die ich “Gut Gerüstet Materialdatenbank getauft habe. Hinter den einzelnen Materialien werde ich jeweils die zu dem Material veröffentlichen Artikel verlinken. In erster Linie natürlich Artikel speziell über das jeweilige Material, aber auch Artikel über Produkte aus dem Material. Es handelt sich jedoch um “work in progress”, aber ich hoffe, dass ich es mittelfristig schaffe, die wichtigsten Materialien abzudecken. Ziel ist, dass die Datenbank in einiger Zeit einen umfassenden Überblick über die Materialwelt der Outdoorbranche geben kann und vielleicht auch die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtert.

Check Also

Ausrüstungsklassiker im Test: Marmot ROM Softshell Jacket

Wenn es eine Softshelljacke verdient hat, in meiner Artikelserie “Ausrüstungsklassiker im Test” vorgestellt zu werden, …

Leave a Reply