Home / Bekleidung / Haglöfs Gram Comp Pull: 200 g pure Hardshell

Haglöfs Gram Comp Pull: 200 g pure Hardshell

Gram Comp Pull: Hinter diesem fragmentarischen Namen verbirgt sich ein 200 g Hardshell-Pullover, den Haglöfs auf der diesjäjhrigen OutDoor vorgestellt hat. Der Pullover besteht aus dem sehr leichten Gore-Tex Active Shell-Material, das absolut wasserdicht und besonders atmungsaktiv ist. Zudem zeichnet sich der Gram Comp Pull durch ein absolut minimalistisches Desing aus. Beispielsweise wird der Hauptteil der Jacke aus bloß zwei Teilen gefertigt. Hierdurch lassen sich Nähte und Tapes einsparen, was sich positiv auf das Gewicht und die Atmungsaktivität auswirkt. Bei allem Minimalismus hat Haglöfs begrüßenswerterweise nicht auf eine dreifach verstellbare Kapuze verzichtet, was bei sportlichen Aktivitäten, für die die Jacke konzipiert ist, sehr wichtig ist.

Das Haupteinsatzgebiet der Jacke dürften “done in a day”-Aktivitäten sein, bei denen man kein schweres Gepäck trägt. Gore-Tex Active Shell eignet sich tendenziell nicht für das tragen von Rucksäcken, da es hierfür zu empfindlich ist. Grade für (Berg-)Läufe dürfte der Comp Pull gut geeignet sein, da hier die Atmungsaktivität des Active Shell-Materials voll zum Tragen kommt und sich die Jacke zudem gut verstauen lassen dürfte. Farblich passt der Pullover gut zu den neuen Trailrunning-Schuhen, die Haglöfs ebenfalls auf der OutDoor vorgestellt hat. Der Comp Pull kommt in Frühjahr 2013 auf den Markt. Über den Preis habe ich noch keine Angaben finden könne. Ich rechne mit einem Preis von über 250 €.

Was mir an der neuen Hardshell wirklich gut gefällt, ist der bewusste und konsequente Minimalismus. So sieht man selbst das Haglöfs Logo kaum. Das Haglöfs es geschafft hat, das Gewicht in Größe M auf 200 g zu drücken, ist sensationell. Dies war wahrscheinlich auch ausschlaggebend dafür, dass Haglöfs für den Gram Comp Pull mit einem Outdoor Industry Award ausgezeichnet wurde.

Check Also

Testbericht Mountain Equipment Vega Jacket: Wärmewunder für Wintertouren

Ende Januar habe ich mich ziemlich spontan dazu entschieden, im Februar für eine Trekkingtour nach Nepal zu …

Leave a Reply