Home / Bekleidung / Testbericht Icebreaker Relay Short Sleeve Crewe: Merinowolle – eine löchrige Angelegenheit?

Testbericht Icebreaker Relay Short Sleeve Crewe: Merinowolle – eine löchrige Angelegenheit?

IcebreakerMerinowolle ist mittlerweile zum Goldstandard bei im Bereich der Baselayer für mehrtägige Berg- und Trekkingtouren geworden. Sie riecht auch nach mehreren Tagen kaum und wärmt zudem selbst im feuchten Zustand. Leider hat mich Merinowolle in der dünnen 150 g/qm-Qualität in der Vergangenheit wiederholt enttäuscht. Mittlerweile drei T-Shirts haben sich nach nur wenigen Tagen auf Tour regelrecht aufgelöst. Da ich auf die Geruchsneutralität von Merinowolle nicht verzichten wollte, habe ich in diesem Sommer der 150er Merinowolle von Icebreaker eine neue Chance gegeben. Meine Hoffnung war, dass der im Relay Short Sleeve zum Einsatz kommende Materialmix mit 4 % Elasthan Anteil die Widerstandsfähigkeit des Materials erhöht.

Facts

  • 96 % Merinowolle, 4 % Elasthan;
  • Dehnbares Material;
  • Geruchshemmende Eigenschaften;
  • Wärmt auch im nassen Zustand;
  • Hoch atmungsaktiv;
  • Körpernaher Schnitt;
  • Schultern nahtfrei gearbeitet.

Der Schnitt

Das Relay Short Sleeve ist ziemlich raffiniert geschnitten. Durch eine durchdachte Nahtführung und zusätzliche Materialeinsätze an der Seite wird eine sehr schöne, figurbetonte Passform erreicht. Anders als bei vielen anderen T-Shirts hat man das Gefühl, dass das Relay Short Sleeve, nicht zweidimensional auf dem Papier entworfen, sondern vielmehr dreidimensional an den Körper angepasst wurde.

slider (3)Bei einem Baselayer ist es für mich extrem wichtig, dass es lang genug geschnitten ist, so dass es sich nicht unter dem Rucksack hocharbeiten kann. Zudem bevorzuge ich einen eher engen Schnitt, da ein anliegendes Shirt Feuchtigkeit besser vom Körper weggeleitet und der Klimakomfort einfach höher ist. Andererseits finde ich aus optischen Gründen einen hautengen Schnitt auch nicht optimal. Das Relay Short Sleeve erfüllt meine Anforderungen vollkommen. Es ist lang genug, figurbetont aber nicht haut eng geschnitten. Zudem gefallen mir die eher langen kurzen Ärmel sehr gut. Insgesamt muss ich sagen, dass das Relay Short Sleeve vom Schnitt her das gelungenste Icebreaker T-Shirt ist, das ich bislang anhatte. Das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, da es natürlich stark darauf ankommt, wie das Shirt individuell sitzt.

Das Material

slider (5)Icebreaker verwendet für das Relay Short Sleeve einen Materialmix aus 96 % Merinowolle und 4% Elasthan. Dies hat zur Folge, dass das Shirt – anders als reine Merinowollshirts – elastisch ist. Dies erhöht den Tragekomfort und sorgt dafür, dass das Shirt besser sitzt. Wie der Test gezeigt hat, scheint die Beimischung von Elasthan jedoch auch die Widerstandsfähigkeit des Materials erhöht zu haben. So habe ich das Relay Short Sleeve mittlerweile über drei Wochen am Berg angehabt. Dabei musste es mitunter auch die Reibung eines schweren Rucksacks (16 kg) aushalten. Abgesehen von einem leichten Pilling hat das Material die Belastung hervorragend weggesteckt. Anders als bei meinen bisherigen reinen Merinowollshirts in 150er Stärke haben sich weder Löcher gebildet noch ist das Material gerissen. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass das Material dank des Elasthananteils zunächst nachgibt und nicht sofort reißt. Ich bin von dem verwendeten Material daher wirklich ziemlich begeistert!

Tragekomfort

slider (4)Ich persönlich empfand den Tragekomfort der mit Elasthan versetzten Merinowolle als höher als bei reiner Merinowolle. Man spürt einen deutlichen Unterschied zu reiner Merinowolle. So hat man eher das Gefühl, ein Kunstfasergewebe auf der Haut zu tragen als Schafswolle. Zudem empfand ich die Stretcheigenschaften des Materials als sehr angenehm. Ohne dass ich das wissenschaftlich überprüft hätte, habe ich weiterhin den Eindruck, dass das Material schneller trocknet und Feuchtigkeit etwas besser an die äußeren Lagen weitergibt als dies bei reiner Merinowolle der Fall ist. Die geruchshemmenden Eigenschaften werden durch die geringfügige Beimischung von Kunstfasern nicht spürbar beeinträchtigt. Man kann das Relay Short Sleeve ohne Probleme mehrere Tage tragen, ohne es zu waschen.

Testfazit

Icebreaker (1)Dank des Relay Short Sleeve Crewe kann ich endlich wieder 150er Merinowollshirts als Baselayer tragen. Ich hatte schon befürchtet, in Zukunft entweder auf Kunstfasermaterialien umsteigen (Nachteil: stinken schnell) zu müssen oder auch im Sommer ein robustes 200g/qm Icebreaker T-Shirt (Nachteil: zu warm) tragen zu müssen. Umso glücklicher bin ich, mit dem Merino/Elasthan-Mischgewebe eine robuste Alternative zu herkömmlichen 150er Merinowolle gefunden zu haben. Das Relay Shortsleeve Crewe gibt es für EUR 69,95 bei den Bergfreunden, die auch andere Produkte aus dem Sortiment von Icebreaker mit Elasthanbeimischung im Angebot haben.

Check Also

Ausrüstungsklassiker im Test: Marmot ROM Softshell Jacket

Wenn es eine Softshelljacke verdient hat, in meiner Artikelserie “Ausrüstungsklassiker im Test” vorgestellt zu werden, …

3 comments

  1. Danke für den tollen Bericht und den Tipp! Die angesprochenen Probleme kenn ich nur zu gut und hab mittlerweile schon so einige male höllisch geflucht, als sich meine Shirts nach und nach mehr oder weniger in Luft auflösten ;)!
    Gut zu wissen, dass wenigstens ein Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen hat!!!

    Danke und Gruß,
    Dom

  2. Hallo Jan
    ich bin ja sowieso Icebreaker Fan, hab mir vor kurzem aufgrund eines Berichtes von Chris/Klimbingkorns das Icebreaker Women’s Bolt SS Crewe besorgt (ist wohl aus der GT Serie). Dies enthält – genau wie Dein Shirt – ebenfalls 4% Elasthan und ist ähnlich sportlich und körperbetont geschnitten. Ich war davon so begeistert, das ich mir wenige Wochen danach das passende Bolt LS-Zip (langarm mit Daumenlöchern) dazu bestellt habe. Sicher wärmt das nicht so wie meine 200er oder 260er, aber die Atmungsaktivität, Passform und das Tragegefühl sind wirklich Welten, obwohl ich Merino vorher auch nie als unangenehm empfunden habe. Ich empfinde das Tragegefühl allerdings nicht wie Kunstfaser sondern sogar angenehmer als alles, was ich bisher getragen habe. Für mich die optimale Material-Kombination.
    Danke für den ausführlichen Bericht und liebe Grüße
    Angelica

  3. Hey Jan, toller Testbericht. Eine Mischung aus Merinowolle und Elasthan, très interessante 😉 Hatte auch das Problem dass sich die Shirts relativ schnell verabschiedet haben, werd mal das hier von Icebreaker antesten. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Flori

Leave a Reply