Grade wenn man als Stadtmensch wie ich seine Outdoor-Begeisterung nur im Urlaub ausleben kann, ist man über jede Gelegenheit dankbar, um zumindest im Geiste in die Bergwelt zu entfliehen. Bei mir geht das wunderbar, indem ich mir vor meinem inneren Auge die nächste Tour ausmale, neue Tourenideen entwickle oder nach Optimierungspotential bei meiner Ausrüstung suche. Um sich inspirieren zu lassen gibt es verschiedenste Möglichkeit.
Herkömmliche Outdoor-Magazine enttäuschen
Eine Inspirationsquelle, die mich wiederholt enttäuscht hat, sind herkömmliche Outdoor-Magazine. Die Tourenbeschreibungen sind häufig viel zu knapp und man hat manchmal fast schon das Gefühl, dass sie einer Werbebroschüre der jeweiligen Fremdenverkehrszentrale entnommen wurden. Auch die Ausrüstungstests sind häufig viel zu knapp und relativ undifferenziert. Und schließlich sind die Magazine – für den geringen Mehrwert, den sie mir bieten – verhältnismäßig teuer. Wenn nicht grade mal ein Outdoor-Magazin kostenlos am Flughafen ausliegt, verzichte ich daher mittlerweile vollständig auf die Lektüre von Printmagazinen. Einzige Ausnahme ist das DAV Mitgliedsmagazin Panorama. Es ist ansprechend gestaltet, die Beiträge sind interessant und außerdem ist der Alpenverein einfach sympathisch :).
Outdoor-Blogs sind die persönlichere und aussagekräftigere Alternative
Statt auf herkömmliche Outdoor-Magazine greife ich mittlerweile auf Outdoor-Blogs zurück. Sie sind für mich in vielerlei Hinsicht die bessere Alternative. Mir gefällt, dass sie sehr persönlich sind. Hinter ihnen stecken andere Outdoor-Enthusiasten, die viel Herzblut in ihre Beiträge stecken. Mit der Zeit lernt man die einzelnen Blogger über die Lektüre ihresBeiträge sogar etwas kennen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Interaktion über die Kommentarfunktion, Twitter oder Facebook.
Die Inhalte auf Outdoor-Blogs sind häufig informativer als die in Printmagazinen: Tourenbeschreibungen sind detaillierter, es gibt mehr Fotos, die Artikel sind authentischer und die Testberichte differenzierter. Wem es zu aufwändig ist, sich regelmäßig durch viele verschiedene Blogs zu klicken, sei die Verwendung eines RSS-Readers ans Herz gelegt. Über Rss-Reader lassen sich Blogs bequem abonieren. Die Beiträge werden übersichtlich gebündelt und lassen sich fast wie in einem Printmagazin hintereinander weg lesen. Eine andere Möglichkeit, um die Übersicht über verschiedene Blogs zu behalten, ist das Blogportal Blogtrail.
Outdoor-Begeisterten kann ich einen Blick in das Outdoor-“Blogoversium” wirklich nur empfehlen. Einige spannende Blogs, die ich regelmäßig lese, habe ich in der Blogroll zusammengefasst, die sich ab jetzt in der Seitenleiste rechts vom Hauptcontent findet. Ich werde sie mit der Zeit auf jeden Fall weiter ergänzen. Stand heute sind folgende Blogs aufgeführt:
- Abenteuer Leben: Olaf Riek schreibt über seine Touren im Himalaya.
- Abenteuer Sport: Deutsche Welle-Blog von Stefan Nestler über Alpinismus.
- airFreshing: Mittlerweile schon ein richtiges Online-Magazin, das sich Outdoorthemen und Ausrüstungstests widmet.
- Alpinfieber: Auf Alpinfieber gibt es viele Beiträge rund um Alpinismus und Klettern.
- Auf den Berg: Schöner Bergblog, in dem jeder Alpenliebhaber auf seine Kosten kommt.
- Bergfreunde-Basislager: Blog des Shops Bergfreunde.de, in dem es natürlich viel um Ausrüstung geht.
- Blogtrail: Blog-Magazin, in dem die aktuellen Beiträge vieler Outdoor-Blogs übersichtlich dargestellt werden.
- Freiluftblog: Sven schreibt über Aktivitäten an der freien Luft.
- Gipfelglück: Auf Gipfelglück schreibt Stefanie über ihre Touren in den Alpen und bietet damit eine gute Inspirationsquelle für eigene Touren. Ihr Gipfelbuch lädt mich immer wieder zum Stöbern ein.
- Hiking Blog: Jens berichtet in seinem professionell gestalteten Blog über seine Wanderungen und stellt Ausrüstung vor.
- Hike and Bike: Der Name ist Programm. Magazin über Bergsport per pedes oder Rad. Die Tourenvorschläge sind klasse und geben mir gute Inspiration für meine Tourenplanung. Besonders Schmankerl sind für mich die Schilderungen aus der Perspektive eines Bergführers von Ivo Meier, der Bergführer bei Alpine Welten ist.
- Outdoorseite: Mit sieben Autoren fast schon ein Blogportal. Neben den Themen Wandern, Trekking und Ausrüstung wird auch über Outdoor mit Kindern geschrieben.
- Outdoor Spirit: Blog über Outdoor, Geocaching, Paddeln, Klettern und mehr. Alleinstellungsmerkmal ist der Outdoor-Podcast, der zum Download angeboten wird.
- Pack and Trek: Spezialgebiet dieses Blogs sind der Sarek-Nationalpark in Nord-Schweden, zu dem es bereits ein Hörbuch (!) gibt und ein Film angekündigt ist. Die Schilderungen wecken Fernweh und haben mich den Sarek-Nationalpark auch auf meine To-Do-Liste setzen lassen.
- Ulligunde: Eins sehr persönlicher Blog von Erika, v.a. über Bergtouren, Freeriden und Bouldern. Zum mentalen Kurzurlaub verleiten insbesondere ihre tollen Fotos.
- Uptothetop: Blog des Trailrunners Steve, dessen Faszination für seinen Sport bei lesen des Blogs auf einen übergeht.
- Wandern Bonn: Angelica schreibt auf Wandern Bonn über ihre Touren rund um Bonn und lässt mich grade aufgrund ihrer tollen Bilder immer wieder traurig werden, dass ich im langweiligen Norddeutschland lebe.
(Titelbild: Stars von davedehetre auf Flickr unter CC-BY-Lizenz.)
sehr schöne Idee, eine persönliche Kommentierung zu den einzelnen Blogs zu machen. Man hat gleich eine persönliche Einschätzung und nicht bloß eine Linksammlung. Vielleicht überarbeite ich den Bereich auch mal, so finde ich es jedenfalls deutlich informativer. LG, Felix PS: Und danke für die lobenden Wort und die Erwähnung hier!
Freut mich, dass es Dir gefällt! Ich schaue wirklich gerne bei Euch im Blog vorbei!
LG und noch schöne Ostern
Jan
Deine Erfahrungen mit Outdoor-Magazinen deckt sich mit meinen, man hat wirklich das Gefühl das es sich hauptsächlich um bezahlten Content handelt, den eine Fremdenverkehrszentrale geliefert hat.
Danke für deine Liste, ich habe ein paar neue Blogs entdeckt. Meines ist noch nicht drin, vielleicht hast Du ja Lust meine recht ausführlichen Posts zu meiner München-Venedig-Wanderung mit aufzunehmen. Dieses Jahr werde ich den Karnischen Höhenweg und den Lechtaler Höhenweg gehen und auch darüber bloggen
Einen München-Venedig Blog verlinke ich gerne. Muss mir Deine Posts mal in Ruhe durchlesen. Auf den ersten Blick sind schon sehr viele schöne Erinnerungen an meine Tour vor zwei Jahren geweckt worden. LG Jan
Hallo Jan,
tolle Idee – mir ergeht es ähnlich! Habe mittlerweile keine Magazine mehr im Abo, sondern schmökere und lese im Internet tolle Blogs.
Und derer gibt es genug … ich habe mittlerweile 95 zusammengetragen 😉
Kann das jedem nur empfehlen.
Alles Liebe weiterhin viel Spaß im Freien
Michael
Das ist eine Menge! Beste Grüße Jan