Home / News / Ein Schritt in die richtige Richtung: Rab setzt auf PFC-freie Nikwax-Imprägnierungen

Ein Schritt in die richtige Richtung: Rab setzt auf PFC-freie Nikwax-Imprägnierungen

Rab hat angekündigt bei der Imprägnierung von Daunenprodukten künftig auf PFC-freie Mittel von Nikwax zu setzen und somit einen wichtigen Schritt zur Reduktion der Verwendung von Fluorcarbonen unternommen.

rab_logo_red

Im vergangenen Dezember habe ich mich in einem längeren Blogbeitrag mit der Grennpeace Detox-Campaign zur Verwendung von giftigen PFC-Verbindungen in Outdoor-Bekleidung auseinandergesetzt und überlegt, welche Schlussfolgerungen aus ihr zu ziehen sind. Insbesondere fand ich es nicht überzeugend, dass Outdoorhersteller argumentieren, dass brauchbare DWR-Imprägnierungen ohne giftige PFCs nicht möglich seien, da der Hersteller Nikwax zeigt, dass gute PFC-freie Imprägniermittel technisch durchaus realisierbar sind. Die Ausrede der derzeitigen Unmöglichkeit PFC-freier Imprägnierungen ist daher meiner Meinung nach nicht vollständig nachvollziehbar. Ein umschwenken auf PFC-freie Imprägnierungen durch die Bekleidungshersteller sollte daher schnellstmöglich erfolgen.

LogoNikwaxWaterproofingEinen wichtigen ersten Schritt in diese Richtung hat Rab unternommen. Auf der ISPO hat Rab angekündigt, künftig mit Nikwax bei der Imprägnierung von Daunenprodukten zu kooperieren. Die Imprägnierung von Daunenprodukten ist äußerst wichtig, da Daune zwar ein fantastisches Isolationsmaterial mit ungeschlagenem Wärme-Gewichts-Vehrältnis ist, auf Feuchtigkeit aber äußerst empflindlich reagiert, da die Daune dann klumpt, ihren Loft verliert und kaum noch wärmt. Um dieses Problem einzudämmen, wird Daune immer häufiger imprägniert. Dass Rab sich hierbei dazu entschieden hat, PFC-freie Produkte von Nikwax zu verwenden, ist äußerst begrüßenswert! Zudem haben mich Nikwax Produkte bislang nicht nur mit ihrer Umweltbilanz sondern auch mit ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt [Pflege von Membranbekleidung] [Pflege von Midlayern] [Nikwax BaseFresh].

Anbei die Pressemeldung zur Kooperation von Rab und Nikwax: 

Kooperation zwischen Rab und Nikwax bei derHerstellung von Wasser abweisender Daune

Rab®, britischer Hersteller von Outdoorbekleidung und -Ausrüstung gab heute seine neue Partnerschaft mit Nikwax® zur Herstellung von Wasser abweisender Daune für die Saison Herbst/Winter 2013 bekannt.

Nikwax wird für die Imprägnierung von sämtlichen Daunenfüllungen eingesetzt, die bei Bekleidung und Schlafsäcken von Rab weltweit verwendet werden. So wird die Leistungs-fähig­keit der Daune bei feuchtem Wetter erheblich verbessert, indem sie wesentlich weni-ger Wasser aufsaugt und schneller trocknet als unbehandelte Daune. Zudem fügt die Imprägnierung weder Gewicht hinzu noch beeinträchtigt sie die Bauschkraft der Daune. Die Partnerschaft zwischen Nikwax und Rab wird in der gesamten Outdoorbranche bis Ende der Saison Herbst/Winter 2014/15 absolut exklusiv gehandhabt. Allerdings wird diese Daunen-Imprägnierung auch bei Rabs Schwestermarke Lowe Alpine zum Einsatz kommen.

Matt Gowar, Geschäftsführer von Rab, sagte auf der ISPO: „ Es gibt viele Imprägnierun­gen auf dem Markt, doch für die Entwicklung einer fluorkarbonfreien, Wasser abweisenden Daune gab es für uns nur eine einzige Wahl: Nikwax. Die Technologie von Nikwax sorgt dafür, dass sämtliche Daunenfüllungen in unserer Bekleidungs- und Schlafsacklinie nicht nur so umweltsicher wie möglich sondern auch bestens imprägniert sind. Wir haben mit Nikwax über mehrere Monate hinweg zusammen gearbeitet, um den Herstellungsprozess zu optimieren und um gemeinsam ein tolles Produkt zu entwickeln.“

Nikwax-Gründer Nick Brown sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Rab Nikwax gewählt hat und dies nicht nur aufgrund unserer hervorragenden Technologie sondern auch als Zeichen der Wertschätzung der Umweltverträglichkeit unserer Produkte. Nikwax ist der Beweis dafür, dass fluorkarbonfreie Produkte andere Imprägniermittel in ihrer Leistungs­eigenschaft durchaus schlagen können! Und es gibt absolut keinen Grund dafür, dass andere Marken nicht auch fluorkarbonfreie Alternativen verwenden können.“

Check Also

Lowe Alpine Produktneuheiten 2015

Lowe Alpine ist ein traditionsreicher Outdoor-Hersteller, der sich durch die Erfindung des Expeditionsrucksackes mit Innengestell …

Leave a Reply