Seit wenigen Stunden präsentiert sich Gut Gerüstet nun in einem neuen Gewand. Für die Anfangsphase des Blogs war das WordPress Basistheme Twenty Eleven zwar genau das richtige. Die Einrichtung hat nicht mal 30 Minuten gedauert und das Theme war puristisch und übersichtlich. Mit der Zeit wurde ich jedoch immer unzufriedener mit dem Erscheinungsbild des Blogs. Zum einen konnte ich das Titelbild einfach nicht mehr sehen. Auch wenn das abgebildete Bergpanorama recht ansehnlich war, reicht es irgendwann einfach mal. Außerdem hat mich an dem Layout des Blogs gestört, dass der Fokus allein auf den neusten Beiträgen lag. Viele wichtige ältere Beiträge sind schnell in Vergessenheit geraten. Daher wurde es Zeit, der Seite ein neues Theme zu spendieren. Ich habe mich dabei entschieden, die Startseite magazinartig auszugestalten. Solltet ihr jedoch die klassische Blogansicht bevorzugen, könnt ihr diese einfach über die Navigationsleiste unter dem Logo aufrufen.
Apropos Logo… Mit dem Wegfall des Header-Bildes war es notwendig, ein anderes Markenzeichen für den Blog zu entwickeln. Nach vielen Überlegungen und auch einigen Entwürfen mit Bergbezug habe ich mich dazu entschieden, im Logo eines der Kernprinzipien moderner Outdoor-Bekleidung aufzugreifen: das dreilagige Schichtsystem aus 3rd Layer, Midlayer und Baselayer. Die angedeuteten Nieten stellen zudem einen Bezug zu Rüstungen aus Stahl her. Hierdurch kommt das gute Gefühl zum Ausdruck, bei rauen Bedingungen mit hervorragender Ausrüstung gut geschützt unterwegs zu sein. So wird auch die zentrale Message des Blogtitels “Gut Gerüstet” im Logo verankert.
Allen Bloggern, die ein Relaunch ihrer Seite planen, kann ich allerdings nur anraten, vor dem Update ein vollständiges Backup ihres Blogs anzufertigen. So konnte ich mich nach der Aktivierung des neuen Themes nicht mehr in mein WordPress-Dashboard einloggen, sondern erhielt stattdessen eine “Fatal Error” Meldung. Der Blog war unterdessen zwischenzeitlich durch das Update vollkommen zerschossen worden. Erst durch Rumschrauben an der wp-config.php konnte ich das Problem lösen. Das ist grade nochmal gut gegangen…
Ich hoffe das neue Layout gefällt euch! Sowohl an der Seite als auch am Logo werde ich zwar noch die eine oder andere kleine Änderung vornehmen, im Großen und Ganzen ist die Umstellung auf das neue Layout aber abgeschlossen.
Hi, schaut gut aus! Die Mühe hat sich gelohnt. LG
Vielen Dank! 🙂 Das freut mich total!
Sieht gut aus. Ich nutze die Kommentarfunktion hier einfach mal, um Danke für das gesamte Blog zu sagen! Bei der Suche nach der richtigen Ausrüstung haben mir deine vielen Artikel sehr geholfen. Sowohl die Fakten als auch ganz besonders deine persönlichen Bewertungen und Empfehlungen zu den Alternativen. Wäre ohne deine Seite z.B. wohl nicht so schnell auf NeoShell gekommen.
Hallo Christoph,
vielen Dank für Dein positives Feedback!!! Für solch nette Leser schreibt man doch gerne :). Es freut mich total, wenn ich dem einen oder anderen bei der Wahl der richtigen Ausrüstung helfen kann!
Beste Grüße
Jan