Home / Bekleidung / La Sportiva stellt Trango Cube GTX vor und gewinnt OutDoor Gold Award

La Sportiva stellt Trango Cube GTX vor und gewinnt OutDoor Gold Award

Trango Cube GTXBei meinen Alpinstiefeln setze ich auf La Sportiva: Der Trango S EVO GTX begeistert mich nach wie vor mit seiner hervorragenden Passform und dem sehr agilen Tragegefühl. Schwere Volllederstiefel tue ich mir nur noch in Ausnahmefällen an. Nun hat La Sportiva mit dem Trango Cube GTX ein wirklich spannendes neues Modell der Trango-Reihe vorgestellt, das vor wegweisenden Innovationen nur so  strotzt. Das auffälligste Leistungsmerkmal des Stiefels ist die neuartige “Injected”-Konstruktion, durch die der Stiefel am Schaft ganz ohne Nähte auskommt. In der Presseerklärung führt La Sportiva hierzu aus:

Die bisherige Nahtstruktur des Schnürsystems und die klassischen Verstärkungen werden durch die bisher einzigartige „Thermo Tech Injection“ Konstruktion ersetzt. Hierbei werden die Haken und Ösen der Schnürung in das thermoplastische Außenmaterial integriert, welches dann durch eine spezielle Coating Konstruktion fest mit dem Upper Material des Schuhs verbunden wird.
Durch diese Methode kann das ohnehin schon geringe Gewicht des Stiefels weiter verringert werden. Zudem fallen mögliche Eintrittsstellen für Feuchtigkeit weg.

trango cube thermo tech injectionEine weitere Neuerung des Stiefels ist die „Cube“-Sohle, die  La Sportiva in Kooperation mit Vibram konzipiert hat. Der Durchmesser zwischen Schuhprofil und Zwischensohle wurde stark reduziert. Zudem wurde auch die Zwischensohle  weiterentwickelt um ihr Gewicht zu minimieren. Insgesamt schafft es La Sportiva dadurch, das Gewicht des Stiefels auf beachtliche 1350 g pro Paar zu drücken. Meine Trango S EVO GTX wiegen in Gr. 44 1500 g. Auch wenn sich die Gewichtsangabe beim Cube vermutlich auf eine kleinere Größe bezieht, dürfte La Sportiva dennoch eine nicht unerhebliche Gewichtsreduktion erzielt haben. Das Tragegefühl dürfte beim Cube also sogar noch eine ganze Portion dynamischer ausfallen! Wohl vor allem auch aus diesem Grund wurde der Trango Cube GTX auf der OutDoor-Messe auch gleich mit einem OutDoor Gold Award ausgezeichnet.  Einziger Wermutstropfen ist, dass der Stiefel erst im Frühjahr/Sommer 2014 auf den Markt kommt. Das Warten könnte sich aber lohnen.

 

 

 

Check Also

Ausrüstungsklassiker im Test: Marmot ROM Softshell Jacket

Wenn es eine Softshelljacke verdient hat, in meiner Artikelserie “Ausrüstungsklassiker im Test” vorgestellt zu werden, …

Leave a Reply